Mike Yates - JAGO – Das Fastnet Race

Mike Yates - JAGO – Das Fastnet Race

Vorbereitung auf die ultimative Herausforderung: Unser Weg zum Fastnet Race 2023

Dienstag - 31 Oktober 2023

Eine einzigartige Herausforderung

Für ein so großartiges Segelabenteuer wie das Fastnet Race, sind akribische Planung und unermüdliche Vorbereitung die Grundpfeiler des Erfolgs. 

Die Auflage von 2023 wird als eine der schwierigsten in die Geschichte eingehen. Unser Weg zum Start des Fastnet Race war der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit, Entschlossenheit und einer Leidenschaft für Offshore-Rennen.

Jeder Segler weiß, dass der Erfolg nicht garantiert ist und unser Weg zum Fastnet Race war keine Ausnahme. Wir konnten auf dem Weg dorthin einige nationale Meisterschaften und Siege in unserer Klasse bei Offshore-Regatten erringen, was unser Selbstvertrauen stärkte. Das Fastnet Race war jedoch eine einzigartige Herausforderung, die mir jahrelang entgangen war. Darüber hinaus hatten Offshore-Zweihand-Regatten schon immer eine besondere Anziehungskraft, weil sie eine ständige Wachsamkeit und Teamarbeit erfordern. Die Herausforderung bestand also darin, als Zweihand-Team am Fastnet Race 2023 teilzunehmen. Der Erfolg in diesem Bereich hängt jedoch vor allem von zwei Schlüsselfaktoren ab: Planung und Vorbereitung. Mit über 30 Jahren Erfahrung als Projektmanager weiß ich, welche entscheidende Rolle diese Elemente bei der Erreichung von Zielen spielen.


Mike Yates

Erster Schritt – Die Teilnahme sichern

Zunächst einmal ist es keine leichte Aufgabe, sich die Teilnahme am RORC Fastnet Race zu sichern. Dazu müssen aus gutem Grund Rennmeilen zurückgelegt, ein Überlebenstraining und Sicherheitsprüfungen absolviert werden. Unser erster Versuch in 2021, ebenfalls als Zweihand-Team, wurde von besonders schwierigen Bedingungen begleitet, so dass wir nach nur 36 Stunden aufgeben mussten. Im Nachhinein betrachtet, war das zwar sehr enttäuschend, aber eine wertvolle Lektion. Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, sehr gute Sturmsegel, eine ausgezeichnete und zuverlässige Elektronik, einen sehr zuverlässigen Autopiloten und die richtige mentale Einstellung zu haben. Uns war klar, dass es nicht klug ist, auf ein Rennen mit extremen Bedingungen zu warten, um unser Setup zu testen. Für jeden, der eine Kampagne vorbereitet, stellt sich die grundsätzliche Frage: Wartet man, bis das Unglück kommt, oder sucht man es, um sich vorzubereiten?

In der darauffolgenden Saison haben wir uns der Lösung aller Probleme gewidmet, auf die wir im Jahr 2021 gestoßen sind. In Zusammenarbeit mit One Sails South haben wir das reffbare Vorsegel No3 entwickelt, das auch bei stärkerem Wind eingesetzt werden kann. Um die Probleme mit der Elektronik zu lösen, haben wir eine Partnerschaft mit Raymarine aufgebaut und haben den AXIOM2 Pro Kartenplotter zusammen mit dem EV200 Autopilot installiert.  Diese wurden zusammen mit unserem bestehenden Steuerzylinder des Typs 1, den kabellosen Instrumenten von Raymarine und einem Rigglast-Sensor von Cyclops am Vorstag eingesetzt.


Starke Winde und Tidenhub

Wie 2021 herrschte bei den Rennen im Jahr 2023 ein ziemlich leichter Wind, wobei sich die Myth of Malham-Regatta als entscheidender Test erwies. In den letzten 8 Stunden dieser Regatta hatten wir Windgeschwindigkeiten von mehr als 25 Knoten, so dass wir unsere Ausrüstung und unsere Strategien auf diese Bedingungen abstimmen konnten. Der große Test war zum Beispiel der Autopilot, der bei 20 bis 25 kts TWS außergewöhnlich gut mit dem Wetter zurechtkam und die Segelleistung innerhalb von 15 % der Polar-Ziele aufrecht erhielt. Das gab uns die Sicherheit, die wir brauchten, um zu wissen, dass wir an einem mehrtägigen Rennen wettbewerbsfähig sein werden. Wir haben uns sogar den Sieg in unserer Klasse beim Myth of Malham-Rennen gesichert, ein Beweis für unsere Fortschritte.

Als wir uns auf den Weg zum Fastnet Race 2023 machten, gingen wir mit nervöser Zuversicht an die Sache heran, da wir mit ähnlichen Bedingungen wie 2021 konfrontiert waren, d. h. Windgeschwindigkeiten von mehr als 20 Knoten und Wind gegen die Tidenströmung sowie Winde, die in den nächsten 4 bis 8 Stunden bis auf 40 kts zunehmen werden.

Beginnend mit dem zweifach gerefften Großsegel und einem gerefften Vorsegel No3 (No4) waren wir auf die stärkeren Winde und die Herausforderung durch die Tidenströmung vorbereitet, die uns in Hurst Castle erwarteten. Unsere Vorbereitungen erwiesen sich als effektiv, als wir auf die erwarteten Bedingungen trafen. Ein kleines Problem mit unserem Voreinfädler führte jedoch dazu, dass sich die Schot in den Focktraveler verhedderte. Es war ein vorübergehender Rückschlag, der uns viel kostete und uns zwang, bei 11 Knoten abzubremsen, um das Problem anzugehen. Dadurch verloren wir wertvolle Zeit und Distanz auf dem Wasser. Zusammen führte dies dazu, dass wir einen kritischen strategischen Punkt, das Fluttor in Portland, verpassten und danach Schwierigkeiten hatten, unsere Position zurückzugewinnen. Wieder einmal zeigt es, wie wichtig die Liebe zum Detail im Offshore-Rennsport ist. 

In der ersten Nacht nahm der Wind, wie vorhergesagt, über mehrere Stunden hinweg deutlich zu und erreichte 35 bis 40 kts. Nichts davon war beängstigend, nur ein bisschen lebhaft. In den ersten 12 Stunden gab es viele Ausfälle, wobei etwa 45 % der Flotte aus verschiedenen Gründen den Heimweg antraten. Der AXIOM2 Kartenplotter an Deck erwies sich in dieser Zeit als unschätzbar wertvoll, vor allem nachts, um die AIS-Ziele dieser Boote anzuzeigen, die durch die Flotte hindurch zurückkehrten, sowie die vielen Notrufe, die eingingen.


Mike Yates

Als wir am zweiten Tag Lands End passierten, hatten wir weitere 6 Stunden mit mehr als 30 Knoten und einem Seegang von 5 von 6 m. Nachdem wir das Verkehrstrennungsgebiet hinter uns gelassen hatten, gab es eine Zeitspanne von mehreren Stunden, in der wir bei andauerndem hohem Wellengang und einer Geschwindigkeit von 30 kts unsere menschlichen Batterien auf Abruf wieder aufladen konnten. Wir aktivierten den Autopiloten, der das Boot perfekt steuerte und Geschwindigkeiten bis auf 90 % des Polarziels aufrecht hielt, was ein akzeptabler Leistungsverlust war, der uns wertvolle Erholungszeit ermöglichte. 

Die Fahrt zum und vom Fastnet Rock verlief tatsächlich als ereignislos und war „unser Wetter“, bei dem wir gegenüber einem Teil der Flotte einige solide Gewinne erzielen konnten. Nach der Umrundung der Scilly-Inseln und auf dem Rückweg durch den Ärmelkanal trafen wir auf das nächste Tiefdruckgebiet. Wieder hatten wir 20 bis 30 kts und 4 m nachlaufenden Seegang in Windrichtung bei konstanten 12 bis 15 kts und gelegentlich 18 bis 20 kts, was in einer J/109 mit 2 Personen und 4 Tagen im Rennen ziemlich viel ist!

Die Raymarine-Ausrüstung war ein absoluter Gewinner

Die letzte Nacht war besonders schwarz, so dass man den Bug nicht wirklich sehen konnte und schon gar nicht die Wellen. Da für die ganze Nacht dichte Wolken, Regen, 30 kts und ein 4 bis 5 m hoher Seegang vorhergesagt waren, reduzierten wir die Segel wieder auf unsere vertrauten 2 Reffs und No4. Vor Einbruch der Dunkelheit verbrachten wir Zeit damit, den Segelplan und Pilot einzustellen, um die Geschwindigkeit und den Kurs zu optimieren, damit wir das Boot von unten steuern konnten. Wir verbrachten dann eine Stunde mit und eine Stunde ohne Wache, um uns auf die auf dem Plotter angezeigten AIS-Ziele zu konzentrieren und das UKW zu bemannen, um auf unserem Weg durch die stark befahrenen Schifffahrtswege und die zahlreichen Fischereifahrzeuge mit Schiffen zu kommunizieren. Der Pilot hat das Boot wieder hervorragend durch die Wellen gesteuert. Gelegentlich gab es bange Momente, wenn eine besonders große Welle oder eine Böe auftrat, eine Pause eintrat und dann das Boot mit einem Schwall Wasser gegen den Rumpf angehoben wurde und mit 15 bis 18 kts weiterfuhr. Dann kam das Ende einer Welle und eine weitere kurze Pause (die mir ewig vorkam, aber ich habe sie mit 3 Sekunden gemessen), während der Pilot entschied, in welche Richtung er mit dem wechselnden Wind und den Wellen steuern sollte, während die nächste Welle das Boot wieder anhob. Aufregend, anstrengend, ängstlich, brillant, alles zur gleichen Zeit.

Letztendlich war unser Weg zum Fastnet Race ein Höhepunkt an Vorbereitung, Erfahrung und der Bereitschaft, aus unseren Fehlern zu lernen. Es hat uns gelehrt, dass in der Welt des Offshore-Rennsports Erfolg nicht nur von Können und Leidenschaft abhängt, sondern auch von akribischer Planung, Vorbereitung und der Fähigkeit, sich an unvorhergesehene Herausforderungen anzupassen. Der Einbau der Raymarine-Ausrüstung war ein entscheidender Faktor, denn wir vertrauen auf ihre Zuverlässigkeit, Qualität und Funktionalität. Das Fastnet Race war der ultimative Test, und obwohl wir Rückschläge hinnehmen mussten, sind wir mit einer Fülle an Wissen und einer noch stärkeren Entschlossenheit, weiterzumachen, daraus hervorgegangen – das ist großartig.

Mike Yates