Tales gewinnt!

Tales gewinnt!

Der südafrikanische Charter-Skipper Justin van der Walt von Fish Tales erklärt, wie er und seine anderen Skipper die Elektronik von Raymarine nutzen, um Erfolge und einen Platz in den Weltrekordbüchern zu erringen.

Dienstag - 06 April 2021

Fish Tales Charters betreibt sein Geschäft von Hout Bay, einem Küstenvorort von Kapstadt, und Struisbaai, einer Küstensiedlung in der Provinz Western Cape, aus. Das Geschäft wird vollständig von einer Gruppe fröhlicher und fähiger Jungs geführt, die alle Rollen besetzen und deren Erfahrung am Steuerstand mit einer unnachahmlichen Begeisterung für den Sport kombiniert ist. Neben dem Skipper Justin van der Walt (mit dem Spitznamen „Einarmiger Bandit“) befinden sich Johann Kruger (Spitzname „Tap Tap Go“), der Weltrekordhalter im Großaugen-Thunfischfang Skipper Mark Manchip (Spitzname „Der Zerstörer“) und Nick Marnitz (Spitzname „Vermuis“), der jüngste Charter-Skipper des Unternehmens.

„Es hat eigentlich nur als Hobby begonnen“, kommentiert Justin. „Ich denke, die meisten Jungs in Charterunternehmen beginnen auf diese Weise. Wir tun es, weil wir das Fischen lieben. Ich denke nicht, dass wir von Anfang sagen ,Ich werde damit Geld verdienen` – und dann entwickelt es sich irgendwie im Lauf der Zeit zu einem Unternehmen.“

Offensichtlich spielt die Beschreibung „Hobby“ die unaufhörliche Leidenschaft herunter, die Justin mit seinen Skippern teilt und die dazu geführt hat, dass sein Team mit Unterstützung von Raymarine einem Kunden dabei geholfen hat, einen Platz in den Rekordbüchern zu beanspruchen. Justin erklärt, wie der betreffende Kunde völlig verpasst hätte, dass er einen Weltrekord aufgestellt hat, wenn ein Axiom-9RV-Multifunktionsdisplay von Raymarine an jenem Tag nicht die Mannschaft an Bord des Fish-Tales-Bootes auf eine beeindruckende Präsenz im Wasser aufmerksam gemacht hätte.

Fish-Tales-Boot mit Raymarine-Markenzeichen

„Mark Manchip, einer unserer dienstältesten Skipper, war auf einer Charterfahrt mit einem Speerfischer“, beginnt Justin zu erzählen, „aber bis 16.00 Uhr hatten sie immer noch keinen Fisch im Boot. Als der Speerfischer Dewald Lategan damit beschäftigt war, seine Ausrüstung einzupacken, sah Mark am Seitenscan des Axiom-9RV, wie ein großer Fisch entlang der Köderleine auftauchte und dann unter dem Boot verweilte, um den Köder zu fressen. Mark forderte Dewald auf, sich schnell zu rüsten und ins Wasser zu springen, was ein recht gutes Ergebnis lieferte: Der Fisch erwies sich als ein Großaugen-Thun mit einer Weltrekordgröße von 117 kg.“

Dieses klare Highlight aus dem Hauptbuch des Unternehmens zeigt auch, wie wichtig es ist, dass Justin und das Team mit der besten verfügbaren Ausrüstung ausgestattet sind, um ihren Kunden erfüllende Ergebnisse zu bieten und sich gleichzeitig selbst gelegentlich das Vergnügen gönnen, die Leinen auszuwerfen. Daher betreibt Fish Tales Charter zwei robuste, rundum ausgerüstete Schiffe, Fish Tales und Fish Tales II, die beide speziell für ihren Zweck von Carry Cat Marine gebaut wurden, und beide sind vollständig mit Raymarine-Elektronik ausgestattet. „Wir haben beide in Auftrag gegeben“, bestätigt Justin. Das erste Boot, Fish Tales, war ein 7,6-Meter-Boot und wurde mittlerweile durch ein 8,5-Meter-Boot ersetzt, und Fish Tales II war das erste der 10-Meter-Flotte des Unternehmens. Wir hatten viel Einfluss auf die Gestaltung der Kabine und des Cockpits.“

Wie Dewald Lategans rekordverdächtiger Fang auf unvergessliche Weise zeigt, schließen sich Justin und seine Kollegen routinemäßig dem Fischen an, wenn Kunden die Boote chartern.„Wir haben uns auf Gelbflossen-Thun und Großaugen-Thun spezialisiert“, sagt er – sein eigener persönlicher Rekord beim Gelbflossen-Thun-Fang war ein beeindruckendes Exemplar von 104 kg – „und dann kommt manchmal auch ein Südlicher Blauflossen-Thun dazu, zusätzlich zu einer Menge von Weißen Thuns und Langflossen-Thuns. Zu dieser Jahreszeit sind wir in Struisbaai tätig, an der südlichsten Spitze Afrikas, und wir konzentrieren uns auf den Gelbschwanz-Thun, der auch eine pelagische Art ist; man findet ihn auch in Neuseeland. An einem typischen Tag Fangen wir 10 bis 15 verschiedene Fischarten.“

Wie vorher bereits deutlich dargelegt wurde, ist die auf beiden Booten installierte Palette an Raymarine-Elektronik der Schlüssel zum Erfolg dieser Ausflugsfahrten. Fish Tales ist mit drei Axiom-MFDs, einem Quantum-Radarsystem mit einer Reichweite von 24 Nm, einem Evolution-Autopiloten, einem am Spiegelheck montierten TM265lh 1 kW CHIRP-Geber, einem RVX1000 3D-Clear-Pulse-CHIRP-Sonarsystem und einem RV-100-Realvision-3D-CHIRP-Geber ausgestattet.

Fish-Tales-Steuerstand mit Axiom-Displays von Raymarine

Das RV-100 ist, wie Justin erklärt, für den Fang von Gelbflossen-Thun von unerlässlicher Bedeutung. „Kompatibel mit den Axiom-Displays, kombiniert der RV-100 3D, DownVision und SideVision. Sidevision ist nützlich, wenn wir eine Köderleine in Bereichen auswerfen, in denen sich der Gelbflossen-Thun aufhält. Wir bekommen viele Leute, die von der Seite des Bootes aus fischen wollen, und die SideVision des RV-100 ermöglicht es uns, die Fische an den Seiten zu lokalisieren. Wir konnten den Leuten zum Beispiel sagen, dass sie ihre Angelschnur von Backbord aus 30 m weit weg vom Boot auswerfen sollen, und sie werden dann in dem Bereich sein, in dem sich die Fische befinden. Das war also für uns von großem Nutzen. Das machte wirklich einen großen Unterschied aus.“

Das beste Boot des Unternehmens, Fish Tales II, verfügt über eine noch hochwertigere Raymarine-Ausrüstung an Bord. Eine FLIR-Wärmebildkamera ist ein wertvolles Instrument zur Kollisionsvermeidung auf Charterfahrten während der Nachtstunden auf hoher See. Justin ist stolz darauf zu beobachten, dass das große 24-Zoll - Axiom-XL-MFD auf dem Boot (in Verbindung mit einem 12-Zoll-Axiom-Pro) zum Zeitpunkt der Installation das einzige in ganz Afrika war. „Die Kernfunktionalität auf beiden Booten ist jedoch genau die gleiche“, hebt Justin hervor, wobei Raymarines Schiff-zu-Land-Kommunikation und UKW-Funksysteme die Spezifikation abrunden.

Fish Tales wurde 2018 der offizielle Botschafter von Raymarine für Südafrika, eine Auszeichnung, von der Justin sagt: „Das bedeutet viel für uns. Es ist die Anerkennung eines internationalen Markenherstellers, dass er uns als ein richtiges, langlebiges Geschäft betrachtet.“ Geschickte und aufmerksame Budgetierung hat es dem Unternehmen ermöglicht, den schlimmsten Auswirkungen der Pandemie zu widerstehen. Chartergäste können sich wieder auf produktive Bootsausflüge mit Fish Tales freuen – solange Sie keine Bananen oder gekochte Eier an Bord mitbringen. „Das gilt als ein schlechtes Omen“, lacht Justin.„Egal, ob sie es glauben oder nicht, wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Fischfang viel schlechter ausfällt, wenn jemand Bananen oder gekochte Eier auf die Boote schmuggelt. An einem solchen Tag kommen keine Fische in unsere Nähe!“

Fish Tales fängt einen Thunfisch