Raymarine-Botschafter Giancarlo Pedote begibt sich auf die Route Du Rhum, in Vorbereitung auf seinen zweiten Vendée Globe

Raymarine-Botschafter Giancarlo Pedote begibt sich auf die Route Du Rhum, in Vorbereitung auf seinen zweiten Vendée Globe

Segeln in extremen südlichen Breiten, begleitet von Raymarine

Dienstag - 15 November 2022

Fareham, Vereinigtes Königreich – Giancarlo Pedote, der erfahrene Offshore-Segler aus dem italienischen Florenz, wird die Route Du Rhum antreten, um sich auf eines der härtesten Rennen der Welt, das Vendée Globe, vorzubereiten.

Nach dem Beginn seiner Karriere im Jahr 2007 in der Klasse Mini 6.50 trat er beim Champion de France Promotion Course au Large en Solitaire an und belegte in der Klasse Mini 6.50 zwei Mal den ersten Platz. Er erhielt die Auszeichnung „Italienischer Segler des Jahres“ in den Jahren 2013 und 2015 und gewann 2015 den Transat Jacques Vabre in der Klasse Multi 50.

Giancarlo Pedote

Im Jahr 2020 erfüllte er sich seinen Traum, indem er an seinem ersten Vendee Globe teilnahm. Er belegte Platz 8 in einem Feld, in dem er der einzige Italiener war. In diesem Jahr hat er bereits eine Reihe von Solo-Rennen abgeschlossen, darunter das Guyader Bermudes und das Defi Azimut. Diese gehörten zu seinem anspruchsvollen Rennterminkalender vor dem ultimativen Rennen, dem Vendée Globe. „Die Route des Vendée Globe ist fantastisch; sie beinhaltet auch Strecken durch das südliche Meer, mit den Schwierigkeiten, die für diese extremen Breiten typisch sind. Ich arbeite daran, wieder die Weltmeere zu besegeln, mit mehr Erfahrung und Wettbewerbsgeist, und um eine neue Geschichte zu erzählen“, sagte Giancarlo.

An Bord seiner Imoca 60 mit dem Namen „Prysmian“ verfügt Giancarlo über eine Reihe von Elektronikgeräten für das Hochleistungssegeln. „Wer am Vendée Globe teilnimmt, weiß, dass die Strecke gefährlich ist und dass viele Faktoren eine Rolle spielen: Meteorologie, körperliche und mentale Ausdauer sowie die Fähigkeit, sich dem Unerwarteten zu stellen. Ein System an Bord zu haben, das unter solch anspruchsvollen und wechselnden Bedingungen zuverlässig ist, ist für jeden Einhandsegler von entscheidender Bedeutung. Ich habe mich dafür entschieden, mit Raymarine zusammenzuarbeiten, da die Marke jeden Tag an ihre Grenzen geht, um immer die beste Lösung zu finden.“

An Bord von Prysmian

Das Bordsystem umfasst ein Quantum-2-Radar von Raymarine mit Doppler-Kollisionsvermeidungstechnologie. Dieses CHIRP-Pulskompressionsradar bietet ein hervorragendes Zielbewusstsein sowohl auf langen als auch extrem kurzen Reichweiten. Mit moderner Doppler-Verarbeitung zeigt das System sofort bewegliche Radar-Kontakte und versieht sie mit einer Farbcodierung, um anzugeben, ob sie sich nähern oder entfernen. Mit dem Quantum mit Doppler ist es einfach, potenziell gefährliche Ziele bei der Navigation in stark frequentierten Bereichen auszumachen, was enorm wichtig für die Sicherheit ist. 

Auch mit an Bord ist der AIS700. Dieser AIS-Transceiver der Klasse B empfängt nicht nur Übertragungen von anderen Booten, sondern sendet auch eigene Bootsinformationen und hilft ihm, auf den Systemen anderer Boote gesehen zu werden. Am Steuerstand befinden sich das Axiom+ 9" Display und das Multifunktionsintrument i70s, dessen großes 4" Display eine hervorragende Darstellung von AIS-Zielen sowie weiteren wichtigen Daten bietet. Die Prysmian ist außerdem ausgestattet mit drei hochauflösenden CAM210 IP Marine-Kameras. Giancarlo verwendet die beiden an Deck installierten Kameras (auf Backbord- und Steuerbordseite), um das Hauptsegel zu überwachen, ohne gezwungen zu sein, nach draußen zu gehen. Dies ist besonders im „weiten Süden“ wichtig, wo die Außentemperatur sehr niedrig ist und die Seebedingungen äußerst hart sind. Die Kamera, die am Mast angebracht ist, ermöglicht ihm die Überwachung des Focksegels, mithilfe der IR-LEDs sogar bei Nacht.

Carlo Baj, Country Manager, Raymarine Italien, kommentierte: „Wir freuen uns sehr, Giancarlo bei seiner Vorbereitung auf den Everest des Meeres, das Vendée Globe, zu unterstützen, das einen anspruchsvollen Rennplan unter solch harten Bedingungen vorgibt. Wir stellen ein Elektroniksystem bereit, das zuverlässig ist und erweiterte Sicherheitslösungen bietet, die wesentlich für das Einhandsegeln sind.“