Porsche und Frauscher 850 Fantom verwenden die Navigationslösung von Raymarine

Porsche und Frauscher 850 Fantom verwenden die Navigationslösung von Raymarine

Frauscher und Porsche haben die Markteinführung des mit Spannung erwarteten stilvollen Frauscher x Porsche 850 Fantom Air Daycruisers bekannt gegeben. Das Boot ist mit Raymarine Axiom+ ausgestattet, das nahtlos in den umlaufenden Steuerstand des Luxus-Sportbootes integriert ist.

Donnerstag - 09 November 2023

Frauscher und Porsche haben die Markteinführung des mit Spannung erwarteten stilvollen Frauscher x Porsche 850 Fantom Air Daycruisers bekannt gegeben. Das Boot ist mit Raymarine Axiom+ ausgestattet, das nahtlos in den umlaufenden Steuerstand des Luxus-Sportbootes integriert ist.

Florian Helmberger, Vertriebs- und Marketingdirektor der Frauscher Bootswerft, der österreichischer Bootsbauer, der mit Porsche an diesem Projekt arbeitet, äußerte sich dazu wie folgt: „Dieses Boot ist ein Luxusprodukt für die anspruchsvolle Klientel. Die mehrfach preisgekrönte Touchscreen-Bedienung von Raymarine bildet einen eleganten und hochfunktionalen Mittelpunkt im direkten Blickfeld des Steuermanns und der Passagiere. Wir haben auch mit den Teams von Raymarine und ihrem österreichischen Distributor Yachtelektronik Werner Ober zusammengearbeitet, um die Technologie für diesen speziellen Anlass anzupassen. Das Axiom+ verfügt zum Beispiel über eine spezielle Seite für Motor- und Batteriesystemdaten, was die gestiegene Bedeutung der exakten und leistungsfähigsten Intelligenz- und Echtzeit-Analysetools auf einem vollelektrischen Boot widerspiegelt.“

Frauscher x Porsche 850 Fantom Air Daycruiser mit Raymarine Axiom+

Das Frauscher x Porsche 850 Fantom Air setzt neue Maßstäbe im Bereich der elektrischen Bootsantriebe, da es auf der gleichen hochmodernen 800 Volt Premium Platform Electric (PPE) Plattform basiert, auf der auch der bald auf den Markt kommende vollelektrische Porsche Macan basieren wird.

Diese Technologie, die in der Elektroautoindustrie bereits große Aufmerksamkeit erweckt hat, nutzt eine neue Generation an Leistungselektronik, um einen permanenterregten Synchron-Elektromotor mit einer Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Gesamtkapazität von rund 100 kWh zu koppeln.

Entscheidend für den Nutzen dieser Antriebseinheit auf See, wo es weniger Lademöglichkeiten gibt als auf der Straße, ist die Tatsache, dass sie entweder an DC-Schnellladestationen oder über Wechselstromsysteme aufgeladen werden kann. Die Frauscher Bootswerft und Porsche möchten mit dem leistungsstarken Boot direkt den Markt für Superyacht-Tender und luxuriöse Daycruiser ansteuern.

Mark Goodwin, Digital Switching Manager bei Raymarine, leitete die Integration von Seiten der Marineelektronik aus: „Wir haben das Display so umprogrammiert, damit die Anforderungen von Porsche und Frauscher exakt erfüllt werden. Am Steuer eines Bootes ist es von entscheidender Bedeutung, alle Informationen über den Antriebsstrang zu kennen, z. B. die Reichweite, den Ladezustand der Batterie und den allgemeinen Zustand des Systems. Elektroboote können nicht einfach an den Straßenrand fahren und auf Hilfe warten, daher müssen sich die Nutzer voll und ganz auf die Informationen verlassen können, die unser System bietet. Nur so kann für die Sicherheit aller an Bord gesorgt werden. Unsere Standard-Parametergruppennummern (PGNs) für die Schifffahrt unterstützen wenn nur teilweise die Datenbereiche, die für ein mit 800 Volt betriebenes Elektroboot benötigt werden, daher haben wir neue PGNs verwendet, um diese Integration zu erreichen. Selbstverständlich führte Porsche, angesichts der Stärke ihrer Marke im Automobilbereich die Diskussionen über das Aussehen und die Haptik der Bedienoberfläche. Diese fügt sich nahtlos in die Funktionalität und die Designsprache des restlichen Bootes einfügen.“

Gregoire Outters, Raymarine Vizepräsident und Geschäftsführer betonte, wie wichtig langfristige OEM Partnerschaften für das Unternehmen sind: „Raymarine ist stolz darauf, Erstausrüster (OEM) für dieses spannende Projekt mit Frauscher und Porsche zu sein. Der Grund dafür, dass wir regelmäßig Verträge mit solch anspruchsvollen Marken abschließen, ist nicht nur das erstklassige Design und die Funktionalität unserer Produkte, die, wie in diesem Fall, so umgestaltet werden können, dass sie perfekt zu den Bedürfnissen des Endverbrauchers passen. Es ist auch genauso wichtig, dass unsere Geräte einfach installiert werden können, was die Bootsbauer sehr zu schätzen wissen. Darüber hinaus ist auch wichtig, dass sie weltweit unterstützt werden und einen ausgezeichneten Kundendienst haben, damit die Kunden auch zufriedengestellt werden.“

Für das Frauscher x Porsche 850 Fantom Air Projekt ist aktuell geplant, dass die erste Charge von 25 Booten im Jahr 2024 erhältlich sein werden.

Wenn Sie weitere Informationen über die Produkte von Raymarine erfahren möchten, besuchen Sie bitte den Stand 01.111 während der Ausstellung METSTRADE, die vom 15.–17. November 2023in Amsterdam stattfindet.