Häufige Fragen zur Raymarine Garantie

Alle Fragen unterliegen der Globalen Beschränkten Raymarine Garantie

 

Ab wann gilt die neue Form der Garantie?

Sie gilt für alle Produkte, die nach dem 01.06.2011 installiert oder in Betrieb genommen wurden.


Was ist die beschränkte Standardgarantie?

Die beschränkte Standardgarantie gilt für alle Raymarine Produkte und ermöglicht die kostenlose Reparatur bei einer autorisierten Servicestelle oder bei Raymarine selbst.


Was ist die Onboard Garantie?

Die Onboard Garantie gilt für viele Produkte, die von Raymarine zertifizierten Installationsbetrieben, OEMs (Werften) und Servicepartnern installiert wurden. Reparaturen dieser Produkte werden von der nächstgelegenen Raymarine Servicestelle ohne zusätzliche Kosten (mit bestimmten Einschränkungen) durchgeführt.


Wie erlange ich die Onboard Garantie?

Die Onboard Garantie gilt für alle Raymarine Produkte, die von Raymarine zertifizierten OEMs (Werften) installiert wurden.
Die Onboard Garantie gilt für ebenfalls für bestimmte Raymarine Produkte, die von Raymarine zertifizierten Installationsbetrieben und Servicepartnern installiert wurden (eine vollständige Liste der Produkte finden Sie in den vollständigen Garantiebestimmungen).


Für welche Geräte ist die Onboard Garantie verfügbar?

Für alle Produkte, die von einer autorisierten Werft installiert und für viele Produkte, die von einem zertifizierten Raymarine Service Partner installiert wurden; eine Liste dieser Produkte finden Sie im Anhang der Globalen Beschränkten Garantie.


Gibt es eine Onboard Garantie für gebrauchte Geräte, die von einem zertifizierten Raymarine Service Partner installiert wurden?

Für gebrauchte Geräte gibt es keine Onboard Garantie.


Wer darf Geräte installieren, damit ich eine Onboard Garantie erhalte?

Jede von Raymarine zertifizierte Werft und jeder von Raymarine zertifizierte Installationsbetrieb.


Kann jeder Händler gebrauchte Geräte reparieren oder geht das nur in den Raymarine Werkstätten in England oder den USA?

Gebrauchte / wiederaufgearbeitete Geräte können von jedem Autorisierten Service Partner repariert werden, natürlich auch in den Raymarine Werkstätten.


Wo finde ich den nächstgelegenen von Raymarine autorisierten Service Partner?

Mit der Händlersuche finden Sie jeden Raymarine Fachhändler - weltweit.


Welche Garantie gibt es, wenn ich mein Gerät selber installiere?

In diesem Fall gilt die eingeschränkte Standardgarantie.


Wo finde ich eine Liste der Produkte, die nicht von der Onboard Garantie abgedeckt werden, wenn Sie nicht original von der Werft installiert wurden?

Lesen Sie die Globale Beschränkte Garantie, dort ist eine Liste aller abgedeckten Geräte.


Wenn ich die eingeschränkte Standardgarantie habe, können meine Geräte dann unter Garantie an Bord repariert werden?

Nein, defekte Produkte müssen ausgebaut und an eine zertifizierte Raymarine Servicestelle geschickt werden.


Können meine Geräte an Bord repariert werden, auch wenn ich keine Onboard Garantie habe?

Nach vorheriger Bestätigung durch den autorisierten Raymarine Servicepartner können Garantiereparaturen auch an Bord durchgeführt werden unter der Voraussetzung, dass der Kunde Kosten für Reisezeit, Kilometer und Spesen übernimmt. Raymarine übernimmt nur die Kosten der eigentlichen Reparatur, welche die Kosten einer Werkstattreparatur nicht übersteigen dürfen.


Muss ich mich registrieren, um die 2-jährige beschränkte Standardgarantie zu erhalten?

Nein, alle Produkte haben die 2-jährige beschränkte Standardgarantie.


Wo kann ich mein Gerät registrieren?

Ihr Produkt kann im Bereich Produktregistrierung registriert werden.


Wie erhalte ich das kostenlose Jahr Extra-Garantie?

Alle Geräte MÜSSEN innerhalb von 90 Tagen nach Kauf oder Übernahme des Neubootes Produktregistrierung online registriert werden, damit die Garantieperiode kostenlos von 2 auf 3 Jahre verlängert wird.


Wenn ich mich online registriert habe, wie kann ich das nachweisen?

Behalten Sie einen Ausdruck der Registrierung auf der Webseite und eine Kopie des Kaufbeleges.


Wie verwahrt der Kunde die diversen Seriennummern der an Bord installierten Geräte?

Der zertifizierte Händler kann ein Onboard Warranty Zertifikat ausstellen, auf welchem alle Strichcodes, die den Geräten beiliegen, aufgeklebt werden. Bewahren Sie eine Kopie davon an Bord auf.

ODER

Der Kunde kann seine Geräte online registrieren und die Abschlußseite der Registrierung ausdrucken. Hier sind alle Daten und Seriennummern zusammengefasst.


Wenn ich nicht der ursprüngliche Käufer bin, kann ich trotzdem das zusätzliche Jahr Garantie haben?

Nein, dieses Angebot gilt nur für den ursprünglichen Käufer.


Kann ich die Garantie für ein gebrauchtes / wiederaufgearbeitetes Produkt verlängern?

Nein, die erweiterte Garantie gibt es nur für neue Geräte.


Wie kann ich prüfen, ob ich 3 Jahre Garantie habe?

Alle registrierten Produkte werden in Ihrem Konto gemeinsam mit Start- und Enddatum der Garantie unter ‘My Products’ angezeigt.


Wenn ich ein registriertes Gerät mit 3 jähriger Garantie habe und dieses Gerät innerhalb der Garantie defekt war und gegen ein gebrauchtes / wiederaufgearbeitetes Gerät getauscht wurde, wie lang ist dann die Garantie?

In diesem Fall gilt für das gebrauchte / wiederaufgearbeitete Gerät die verbleibende Garantie des Originalgerätes - auch wenn das mehr als 2 Jahre sind.


Wie prüfe ich den Garantiestatus meines Gerätes?

Prüfen Sie Ihr Raymarine INSIDER Konto, alle registrierten Geräte finden Sie im Abschnitt ‘My Products’.


Wie beeinflusst die Raymarine Garantie meine gesetzlichen Rechte?

Die Raymarine Garantie hat keinen Einfluss auf die gesetzlichen Rechte des Kunden.


Bleibt die Garantie beim Produkt, beim Boot oder beim Kunden?

Die Raymarine Garantie ist nicht übertragbar und gilt daher nur für den Erstkäufer.


Kann ich Onboard Garantie kaufen?

Nein, die Onboard Garantie gibt es nur beim Neukauf, wenn das Gerät durch eine zertifizierte Werft, eine zertifizierten Installateur oder Autorisierten Servicepartner installiert wurde.


Welchen Nachweis benötige ich im Garantiefall gegenüber einer zertifizierten Raymarine Servicestelle?

Es wird ein Kaufbeleg mit Namen des Kunden, Artikel- und Seriennummer sowie dem Kaufdatum benötigt.


Wie stelle ich sicher, dass die Rechnung zu dem defekten Produkt gehört?

Artikel- und Seriennummer, Name des Kunden mit Adresse und das Kaufdatum MÜSSEN auf Rechnung oder Quittung vermerkt sein.


Wenn das Gerät in einem anderen Land gekauft wurde als es installiert wurde, greift dann die Onboard Garantie?

Sofern das Produkt innerhalb der gleiche geografischen Region gekauft UND installiert wurde gelten die Bestimmungen der Onboard Garantie.


Sind Krankosten für den Wechsel eines Durchbruchgebers von der Onboard Garantie abgedeckt?

Kosten für Kranen / Slippen des Bootes werden weder von der beschränkten Standardgarantie noch von der Onboard Garantie abgedeckt.


Werden Inbetriebnahme, Set-Up oder See-Erprobung von der Onboard Garantie abgedeckt?

Nein, Inbetriebnahme, Set-Up und See-Erprobung liegen in der Verantwortung des Installateurs / Bootshändlers / Servicepartners und werden nicht durch die Onboard Garantie abgedeckt. Jedoch kann es hiervon Ausnahmen geben, dazu ist in jedem Fall die schriftliche Genehmigung von Raymarine einzuholen.


Warum sind manche Geräte durch die Onboard Garantie abgedeckt, wenn diese von einer zertifizierten Werft eingebaut wurden; aber nicht abgedeckt, wenn sie von einem autorisierten Servicepartner montiert wurden?

Raymarine nimmt bestimmte Geräte aus, wenn es Stand-Alone-Geräte sind oder wenn sie nicht Teil eines integrierten Systems sind.