Werksreset

Wenn Sie Probleme mit Ihrem c95, c97, c125, c127, e7, e7D, e95, e97, e125, e127, e165, eS75, eS77, eS78, eS97, eS98, eS127 oder eS128 Multifunktionsdisplay(MFD) haben, kann ein Werksreset die normale Funktion des Gerätes wiederherstellen. Ebenso ist ein Werksreset notwendig, wenn ein Software Update eingespielt wurde.

So führen Sie einen Werksreset durch:


Wichtig: Speichern Sie Ihre Wegpunkte, Routen und Tracks vor dem Werksreset auf einer Speicherkarte.

Wenn ein Werksreset durchgeführt wird, werden alle Wegpunkte, Routen und Tracks unwiederbringlich aus dem Speicher des MFD gelöscht. Zusätzlich werden alle Einstellungen auf die Werksvorgaben zurückgesetzt.

Daher empfiehlt sich, vor dem Reset Wegpunkte, Routen und Tracks sowie die Einstellungen auf einer microSD Speicherkarte zu sichern. Bitte lesen Sie für eine vollständige Anleitung dazu:


Zusätzlich ist es ratsam, alle Konfigurationsänderungen zu notieren, damit diese Änderungen nach dem Werksreset einfach wiederhergestellt werden können. Nach dem Werksreset können Wegpunkte, Routen und Tracks sowie die Einstellungen von der microSD Speicherkarte wieder abgerufen werden.


Vorgehensweise Werksreset.

  1. Schalten Sie das MFD über die POWER Taste aus.
  2. Wenn das MFD aus ist, drücken und halten Sie die Taste BACK, schalten Sie nun das MFD durch kurzen Druck auf die POWER Taste ein. Halten Sie die BACK Taste gedrückt, bis das Raymarine Intialization Menü angezeigt wird. Lassen Sie die BACK Taste los.
  3. Drücken Sie nun die WPT Taste, um die Funktion "Reset FLOB and Bluetooth" bzw. bei aktuellerer Software "Reset to Factory Defaults" (Werksreset) aufzurufen. Das MFD zeigt "Erasing 4 Kibyte @ ...  xx % complete".
  4. Nach ca. 30 Sekunden zeigt das MFD "FLOB erase completed" bzw. bei aktuellerer Software "Data erase completed", damit ist der Werksreset abgeschlossen. Kurz darauf findet ein Neustart statt.

 

Wenn der Neustart abgeschlossen ist, wird der "WARNING - LIMITATIONS OF USE" Dialog angezeigt. In der rechten unteren Ecke des Fensters finden Sie die Information zum aktuellen Softwarestand. Prüfen Sie, dass die Software aktuell ist, falls nicht, führen Sie ein Update durch. Auf der folgenden Seite finden Sie mehr zu Software Updates:

Nach der Bestätigung des "WARNING - LIMITATIONS OF USE" Dialoges erscheint der Setup-Assistent. Folgen Sie den Anleitungen auf dem Bildschirm. Sofern Sie ein e7, e7D, e95, e97, e125, e127 oder e165 Multifunktionsdisplay(MFD) haben, prüfen Sie nun die Ausrichtung Ihres Touch: Von der Startseite drücken Sie Setup > Wartung > Touchscreen ausrichten. Folgen Sie den Anleitungen am Display.

 

Wenn die oben beschriebene Vorgehensweise nicht weiterhilft, wenden Sie sich an Ihren Raymarine Fachhändler oder das nächste  Raymarine Factory Service Center.